Pflegetipps für das ganze Jahr. Lerne die Bedürfnisse deiner Haut kennen
Hallo Mädchen!
Die Körperpflege sollte an die Jahreszeiten und das Wetter angepasst werden. Die Kosmetikprodukte müssen die Haut vor Sonne und Frost schützen und auch nähren und Feuchtigkeit spenden. Wie solltest du also die Körperhaut pflegen?
FRÜHLING
Der Winter ist schon vorbei, die Sonne scheint stärker, und das Wetter ist immer schöner. Die Haut sieht nach dem Winter leider nicht so schön aus. Sie ist trocken, geschwächt und blass. Die Figur ist ebenfalls nicht perfekt – wegen Bewegungsmangel hast du ein bisschen zugenommen. Was kannst du tun? Die Haut solltest du vor allem gründlich reinigen – mache einen Eingriff zu Hause oder bei der Kosmetikerin. Gute Effekte bringen Peelings und feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte. Verwende solche Produkte, die die Haut regenerieren und für die Figur sorgen.
SOMMER
Im Sommer sieht die Haut strahlend und jung aus. Starke Sonnenstrahlen und kein Sonnenschutz bewirken Verfärbungen, Falten, und die Haut ist der Wirkung der freien Radikale ausgesetzt. Deine Haut braucht nämlich feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte. Im Sommer ist der Sonnenschutz ein absolutes Muss, deshalb solltest du Cremes mit UV-Schutz regelmässig verwenden. Die Produkte mit Antioxidationsmitteln bewahren das junge Aussehen de Haut. Vergiss nicht, während der Spaziergänge Sonnenschutzprodukte zu verwenden.
HERBST
Im Gesicht treten Verfärbungen und kleine Falten auf. Die Haut ist trocken und müde. Sie wird dann dicker, denn sie bereitet sich auf den Winter vor. Aus diesem Grund solltest du im Herbst der Haut regelmässig Feuchtigkeit spenden, Peelings machen und lindernde Produkte verwenden. Hilfreich sind auch Kosmetikprodukte mit Emolliens und nährende Masken. Wenn die Pflege keine Effekte bringt, gehe zur Kosmetikerin – sie bietet dir professionelle Eingriffe an.
WINTER
Frost und niedrige Temperaturen trocknen die Haut aus und bewirken Reizungen. Die Haut ist gerötet und der Wirkung der schädlichen Faktoren wie Heizung und Temperaturwechsel ausgesetzt. Im Gesicht treten auch sog. geplatzte Äderchen auf. Die Haut braucht dann intensiv nährende und feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte. Verwende also schützende Cremes und Lippenpflegestifte, Kosmetikprodukte mit dichter Formel und Vitaminen. Vergiss nicht, die Haut vor dem Frost zu schützen. Lenke vor allem auf Lippen, Ohrläppchen und Nase die Aufmerksamkeit.
Und ihr? Wie pflegt ihr die Haut?